Einführung in die Zahnerhaltung
Prüfungswissen Kariologie, Endodontologie und Parodontologie
Schlagworte
- I–XVI Titelei/Inhaltsverzeichnis I–XVI
- 1–340 I Therapie der Karies 1–340
- 1 Mikroskopische Anatomie der Zahnhartsubstanzen
- 1.1 Zahnschmelz
- 1.1.1 Chemische Struktur
- 1.1.2 Histologische Struktur
- 1.2 Dentin
- 1.2.1 Chemische Struktur
- 1.2.2 Histologische Struktur
- 1.3 Wurzelzement
- 1.3.1 Chemische Struktur
- 1.3.2 Histologische Struktur
- 1.4 Morphologische Unterschiede zwischen Milch- und bleibenden Zähnen
- 2 Ätiologie, Histologie und Epidemiologie der Karies und anderer Zahnhartsubstanzdefekte
- 2.1 Karies
- 2.1.1 Ätiologie
- 2.1.2 Histologie der Schmelzkaries
- 2.1.3 Histologie der Dentinkaries
- 2.1.4 Wurzelkaries (Zementkaries)
- 2.1.5 Milchzahnkaries
- 2.1.6 Spezielle Kariesformen
- 2.1.7 Epidemiologie
- 2.2 Erosion
- 2.3 Mechanische Abnutzung der Zähne
- 2.3.1 Keilförmiger Defekt
- 2.3.2 Attrition
- 2.3.3 Abrasion
- 2.3.4 Dentinhypersensitivität
- 2.4 Odontogene Resorptionen
- 2.5 Entwicklungsstörungen der Zähne
- 2.5.1 Erworbene Hypoplasien der Zahnhartsubstanzen
- 2.5.2 Genetisch bedingte Fehlbildungen der Zähne
- 3 Befunderhebung und Diagnose im Rahmen der Kariestherapie
- 3.1 Basisuntersuchung
- 3.1.1 Orientierendes zahnärztliches Gespräch
- 3.1.2 Orientierende allgemeine und spezielle Anamnese
- 3.1.3 Präventionsanamnese
- 3.1.4 Orientierende extraorale Untersuchung
- 3.1.5 Orientierende Untersuchung der Mundhöhle und der angrenzenden Regionen
- 3.1.6 Orientierende Untersuchung der Zähne und der Kaufunktion
- 3.1.7 Orientierende Aufklärung und Beratung
- 3.2 Erweiterte Untersuchung zur Situation der Zahnhartsubstanzen, zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Versorgung sowie zum Zustand des Endodonts (Zahnstatus)
- 3.2.1 Kariesdiagnose
- 3.2.2 Bestimmung der Kariesaktivität und des Kariesrisikos
- 3.3 Spezielle Untersuchungen
- 3.4 Therapieplanung (Kariesmanagement)
- 4 Kariesprophylaxe
- 4.1 Ernährungsberatung und -lenkung
- 4.1.1 Grundlagen
- 4.1.2 Bestimmung der Zahngefährdung durch Nahrungsmittel
- 4.1.3 Durchführung der Ernährungsberatung und -lenkung
- 4.1.4 Kalorische und nicht kalorische Süßungsmittel
- 4.2 Kariesprophylaxe mit Fluoridverbindungen
- 4.2.1 Fluoridzufuhr, Fluoridaufnahme und Fluoridmetabolismus
- 4.2.2 Fluoride als Kariostatika
- 4.2.3 Reaktion von Fluoriden mit Zahnhartsubstanzen und Plaque
- 4.2.4 Kariostatischer Wirkungsmechanismus von Fluoriden
- 4.2.5 Wirksamkeit fluoridhaltiger Kariostatika
- 4.2.6 Toxikologie der Fluoride
- 4.3 Fissurenversiegelung
- 4.3.1 Indikationen
- 4.3.2 Materialien
- 4.3.3 S3-Leitlinie Fissuren- und Grübchenversiegelung
- 4.4 Mundhygiene, chemische Plaquekontrolle, Entfernung von Zahnverfärbungen, Mundgeruch
- 4.5 Zusätzliche kariespräventive Maßnahmen
- 4.6 Konsequenzen für die Therapie
- 5 Grundlagen der invasiven Therapie
- 5.1 Allgemeine Präparationstechnik
- 5.2 Präparationsinstrumentarium
- 5.2.1 Rotierende Instrumente
- 5.2.2 Handinstrumente
- 5.2.3 Oszillierende und ultraschallgetriebene Instrumente
- 5.2.4 Andere Präparationsverfahren
- 5.3 Finieren und Kavitätentoilette
- 5.4 Auswirkungen der Präparation auf die Pulpa-Dentin-Einheit
- 5.5 Indirekte Überkappung – CP-(Caries profunda-)Behandlung
- 5.6 Dentinwundversorgung
- 5.6.1 Lacke und Liner
- 5.6.2 Zemente
- 5.7 Vorbereitung des Arbeitsfeldes
- 5.7.1 Relative Trockenlegung
- 5.7.2 Absolute Trockenlegung (Kofferdam)
- 6 Restaurationen mit plastischen Füllungsmaterialien
- 6.1 Kompositrestaurationen
- 6.1.1 Materialkunde der Komposite
- 6.1.2 Neuere Kompositmaterialien
- 6.1.3 Schmelzkonditionierung (Schmelz-Ätz-Technik)
- 6.1.4 Dentinkonditionierung – Dentinhaftvermittler (Primer, Adhäsive)
- 6.1.5 Biokompatibilität der Kompositmaterialien
- 6.1.6 Frontzahnrestaurationen mit Komposit
- 6.1.7 Seitenzahnrestaurationen mit Komposit
- 6.1.8 Weitere Indikationsgebiete für die Anwendung von Kompositmaterialien
- 6.1.9 Bewertung der Kompositrestaurationen
- 6.2 Restaurationen mit Glasionomerzementen
- 6.2.1 Materialkunde
- 6.2.2 Präparation und Kavitätenkonditionierung
- 6.2.3 Haftmechanismus
- 6.2.4 Pulpaverträglichkeit
- 6.2.5 Indikationen für die Anwendung von Glasionomerzementen
- 6.2.6 Präparation und Kavitätenkonditionierung bei Klasse-V-Kavitäten
- 6.3 Restaurationen mit Amalgam
- 6.3.1 Werkstoffkunde
- 6.3.2 Indikation für Amalgamrestaurationen
- 6.3.3 Klasse-II-Kavitäten
- 6.3.4 Matrizentechnik
- 6.3.5 Trituration und Kondensation des Amalgams
- 6.3.6 Schnitztechnik und Politur
- 6.3.7 Amalgamtoxizität
- 6.4 Korrekturfüllung (Reparaturfüllung)
- 7 Restaurationen mit Einlagefüllungen
- 7.1 Vorbereitende Maßnahmen
- 7.2 Einlagefüllungen aus metallischen Werkstoffen
- 7.2.1 Präparation
- 7.2.2 Abformung und Modellherstellung
- 7.2.3 Anprobe und Einzementieren
- 7.3 Restaurationen mit zahnfarbenen Einlagerestaurationen
- 7.3.1 Indikationen und Kontraindikationen für zahnfarbene Einlagefüllungen
- 7.3.2 Präparationstechnik
- 7.3.3 Komposit-Einlagefüllungen
- 7.3.4 Keramik-Einlagefüllungen
- 7.3.5 Provisorische Versorgung der Kavität
- 7.3.6 Anprobe und Eingliederung
- 7.3.7 Kritische Wertung
- 341–492 II Endodontologie 341–492
- 8 Einleitung
- 9 Strukturen der Pulpa und des umgebenden Gewebes
- 9.1 Topografie der Pulpa
- 9.2 Grundsubstanz, Bindegewebe und Zellen der Pulpa
- 9.3 Gewebezonen der Pulpa
- 9.4 Funktionen der Pulpa
- 9.5 Regressive Veränderungen der Pulpa
- 9.6 Strukturen des apikalen Parodontiums
- 10 Erkrankungen der Pulpa und des periapikalen Gewebes
- 10.1 Pulpitiden
- 10.1.1 Ätiologie der Pulpitis
- 10.1.2 Akute Pulpitiden
- 10.1.3 Chronische Pulpitiden
- 10.2 Pulpanekrose
- 10.3 Parodontitis apicalis
- 10.3.1 Ätiologie der Parodontitis apicalis
- 10.3.2 Parodontitis apicalis acuta
- 10.3.3 Parodontitis apicalis chronica
- 11 Schmerzsymptomatik, Diagnostik pulpaler und periapikaler Erkrankungen sowie Behandlung der erkrankten Pulpa
- 11.1 Endodontische Schmerzsymptomatik
- 11.1.1 Dentinhypersensibilität
- 11.1.2 Symptomatische Pulpitis
- 11.1.3 Symptomatische apikale Parodontitis
- 11.1.4 Differenzialdiagnose pulpaler und periapikaler Schmerzen
- 11.2 Klinische Diagnostik
- 11.2.1 Allgemeinmedizinische Anamnese
- 11.2.2 Zahnmedizinische Anamnese
- 11.2.3 Klinische Untersuchung
- 11.3 Therapiemaßnahmen zur Vitalerhaltung der Pulpa
- 11.3.1 Indirekte Pulpaüberkappung
- 11.3.2 Direkte Pulpaüberkappung
- 11.3.3 Vitalamputation
- 12 Anatomische Grundlagen für die Wurzelkanalbehandlung
- 12.1 Foramen apicale
- 12.2 Wurzelkanalkonfiguration
- 12.3 Altersbedingte Veränderungen des Wurzelkanals
- 12.4 Die einzelnen Zahntypen
- 12.4.1 Der mittlere und seitliche obere Schneidezahn
- 12.4.2 Der mittlere und seitliche untere Schneidezahn
- 12.4.3 Der obere Eckzahn
- 12.4.4 Der untere Eckzahn
- 12.4.5 Der erste obere Prämolar
- 12.4.6 Der zweite obere Prämolar
- 12.4.7 Der erste und zweite untere Prämolar
- 12.4.8 Der erste und zweite obere Molar
- 12.4.9 Der erste und zweite untere Molar
- 13 Die Wurzelkanalbehandlung
- 13.1 Behandlungsplanung
- 13.1.1 Indikationen zur Wurzelkanalbehandlung
- 13.1.2 Kontraindikationen zur Wurzelkanalbehandlung
- 13.1.3 Indikationen zur Revision von Wurzelkanalbehandlungen
- 13.2 Vorbereitende Maßnahmen
- 13.2.1 Kariesexkavation und Aufbaufüllung
- 13.2.2 Kofferdam
- 13.3 Zugangskavität und Lokalisation der Wurzelkanaleingänge
- 13.3.1 Prinzipien der Zugangskavität
- 13.3.2 Lokalisation der Kanaleingänge
- 13.3.3 Vorgehen bei den verschiedenen Zahntypen
- 13.4 Sondierung des Wurzelkanalsystems und Bestimmung der Arbeitslänge
- 13.4.1 Sondierung des Wurzelkanalsystems
- 13.4.2 Endometrische Bestimmung der Arbeitslänge
- 13.4.3 Röntgenologische Bestimmung der Arbeitslänge
- 13.5 Instrumente zur Aufbereitung des Wurzelkanals
- 13.5.1 Handinstrumente
- 13.5.2 Geräte und Instrumente zur maschinellen Aufbereitung des Wurzelkanals
- 13.6 Allgemeine Richtlinien der Wurzelkanalaufbereitung
- 13.7 Methoden der Wurzelkanalaufbereitung
- 13.7.1 Manuelle Wurzelkanalaufbereitung
- 13.7.2 Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
- 13.8 Spülung des Wurzelkanals
- 13.9 Medikamentöse Einlagen zur Desinfektion des Wurzelkanals
- 13.10 Provisorischer Verschluss
- 13.11 Voraussetzungen vor der definitiven Wurzelkanalfüllung
- 13.12 Wurzelkanalfüllung
- 13.12.1 Wurzelkanalfüllmaterialien
- 13.12.2 Instrumente zur Wurzelkanalfüllung
- 13.12.3 Wurzelkanalfülltechniken
- 13.13 Endodontische Behandlung bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum
- 13.13.1 Pulpa-vitale Zähne
- 13.13.2 Pulpa-avitale Zähne
- 13.14 Endodontische Schmerzbehandlung
- 14 Spezielle endodontische und postendodontische Maßnahmen
- 14.1 Endodontische Behandlungen im Milchgebiss
- 14.1.1 Indirekte und direkte Überkappung
- 14.1.2 Pulpotomie
- 14.1.3 Pulpektomie
- 14.1.4 Grenzen der endodontischen Behandlung im Milchgebiss
- 14.2 Bleichen verfärbter wurzelkanalgefüllter Zähne
- 14.2.1 Bleichmittel
- 14.2.2 Bleichtechniken
- 14.3 Restauration wurzelkanalgefüllter Zähne
- 14.3.1 Versorgung von Frontzähnen
- 14.3.2 Versorgung von Seitenzähnen
- 14.4 Verletzungen der Zähne
- 14.4.1 Diagnostische Maßnahmen bei Verletzungen der Zähne
- 14.4.2 Verletzungen des Zahnhartgewebes
- 14.4.3 Luxationsverletzungen der Zähne
- 14.4.4 Schienentherapie nach dentoalveolären Traumata
- 14.4.5 Spätfolgen bei Verletzungen der Zähne
- 493–694 III Parodontologie 493–694
- 15 Anatomie des Parodonts
- 15.1 Gingiva
- 15.1.1 Makroskopische Anatomie der Gingiva
- 15.1.2 Mikroskopische Anatomie der Gingiva
- 15.2 Desmodont
- 15.3 Alveolarfortsatz
- 15.4 Gingivaler Sulkus
- 15.5 Abwehrmechanismen der Gingiva
- 16 Ätiologie entzündlicher Parodontopathien
- 16.1 Primärer Ursachenkomplex
- 16.1.1 Dentaler Biofilm (Plaque)
- 16.1.2 Pathogenese der entzündlichen Parodontalerkrankungen
- 16.1.3 Abwehrreaktion des Wirtsorganismus
- 16.2 Sekundärer Ursachenkomplex
- 16.3 Verhaltensbedingte und allgemeinmedizinische Risikofaktoren für Parodontalerkrankungen
- 16.4 Weitere allgemeinmedizinische Bedeutungen parodontaler Erkrankungen
- 17 Epidemiologie entzündlicher Parodontopathien
- 17.1 Plaque-Indizes
- 17.1.1 Modifizierter Plaque-Index nach Quigley und Hein
- 17.1.2 Modifizierter Navy-Plaque-Index nach Rustogi et al.
- 17.1.3 Plaque-Index (PI) nach Silness und Löe
- 17.1.4 Modifizierter Plaque-Index (PI) nach Mombelli
- 17.1.5 Modifizierter Approximalraum-Plaque-Index (API) nach Lange et al.
- 17.1.6 Plaque-Formations-Rate-Index (PFRI) nach Axelsson
- 17.1.7 Plaque-Control-Record-Index (PCR) nach O’Leary et al. (auch simplifizierter Plaque-Index: PI-S)
- 17.2 Gingiva-Indizes bzw. Entzündungs-Indizes
- 17.2.1 Bleeding on Probing (Bluten nach Sondierung)
- 17.2.2 Sulkus-Blutungs-Index (SBI) nach Mühlemann und Son
- 17.2.3 Modifizierter Sulkus-Blutungs-Index (SBI) nach Lange
- 17.2.4 Modifizierter Sulkus-Blutungs-Index (SBI) nach Mombelli
- 17.2.5 Papillen-Blutungs-Index (PBI) nach Saxer und Mühlemann
- 17.2.6 Gingiva-Blutungs-Index (GBI) nach Ainamo & Bay (auch simplifizierter Gingiva-Index: GI-S)
- 17.2.7 Parodontaler Screening-Index (PSI)
- 17.2.8 Zahnstein-Index
- 17.3 Fallklassifikationen nach CDC/AAP
- 17.4 Bestimmung der Sulkusflüssigkeits-Fließrate (SFFR; sulcus fluid flow rate)
- 17.5 Epidemiologische Daten zum Auftreten parodontaler Entzündungen
- 17.6 Epidemiologische Daten zum Auftreten periimplantärer Entzündungen
- 18 Anamnese, Befund und Diagnose bei parodontalen Erkrankungen
- 18.1 Anamnese und Befund
- 18.1.1 Anamnese
- 18.1.2 Befund
- 18.2 Diagnose parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände
- 18.3 Parodontale und periimplantäre Erkrankungen und Zustände
- 18.3.1 Parodontale Gesundheit, gingivale Erkrankungen und Zustände
- 18.3.2 Gingivitis durch dentalen Biofilm induziert
- 18.3.3 Nicht durch dentalen Biofilm induzierte gingivale Erkrankungen
- 18.3.4 Nekrotisierende Parodontalerkrankungen
- 18.3.5 Parodontitis
- 18.3.6 Parodontitis als Manifestation systemischer Erkrankungen
- 18.3.7 Endo-Paro-Läsionen
- 18.3.8 Parodontale Abszesse
- 18.3.9 Mukogingivale Deformitäten und Zustände
- 18.4 Periimplantäre Erkrankungen
- 18.5 Deutscher Parodontalstatus
- 19 Therapie der entzündlichen Parodontopathien
- 19.1 Antibiotische Abschirmung bei immunsupprimierten Patienten und Patienten mit Endokarditisrisiko
- 19.2 Behandlungsablauf der systematischen Behandlung von Parodontitis Stadium I–III
- 19.3 Erste und zweite Therapiestufe
- 19.3.1 Patientenmotivation, -instruktion und Kontrolle der Mitarbeit
- 19.3.2 Zahnputztechniken
- 19.3.3 Hilfsmittel für die Mundhygiene
- 19.3.4 Zahnpasta
- 19.3.5 Supra- und subgingivale professionelle Plaque- und Zahnsteinentfernung
- 19.3.6 Instrumente zur Zahnreinigung und Entfernung von Zahnstein durch den Zahnarzt
- 19.3.7 Beseitigung der die Plaqueablagerung fördernden Faktoren
- 19.4 Dritte Therapiestufe
- 19.4.1 Grundlagen der Parodontalchirurgie
- 19.4.2 Parodontalchirurgische Eingriffe
- 19.4.3 Methoden zur Behandlung von Zähnen mit Furkationsbeteiligung
- 19.4.4 Behandlung parodontal-endodontaler (Paro-Endo-)Läsionen
- 19.4.5 Transplantate und Implantate zur Behandlung von Knochentaschen
- 19.4.6 Parodontale Heilung
- 19.4.7 Schienungstherapie
- 19.5 Medikamente in der Parodontologie
- 19.5.1 Lokal angewendete Medikamente
- 19.5.2 Systemisch angewendete Medikamente
- 19.6 Zusammenwirken verschiedener Teilgebiete in der Parodontaltherapie
- 19.6.1 Parodontologie und Kieferorthopädie
- 19.6.2 Parodontologie und Zahnerhaltung
- 19.6.3 Parodontologie und Prothetik
- 19.7 Behandlung verschiedener Krankheitsformen
- 19.7.1 Gingivitis
- 19.7.2 NG/NP
- 19.7.3 HIV-assoziierte Parodontopathien
- 19.7.4 Periimplantäre Erkrankungen
- 19.8 Foetor ex ore
- 19.9 Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)
- 19.10 Arbeitsgebiet der zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF), zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) oder der Dentalhygienikerin (DH)
- 695–706 20 Literaturnachweis und weiterführende Literatur 695–706
- 20.1 Therapie der Karies
- 20.2 Endodontologie
- 20.3 Parodontologie
- 707–722 Stichwortverzeichnis 707–722