Zusammenfassung
Empfehlungen zur strengen Indikationsstellung von Blutprodukten
Die Querschnitts-Leitlinien stehen in engem Zusammenhang mit den ebenfalls von der Bundesärztekammer herausgegebenen Richtlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten (Hämotherapie) nach §§ 12a und 18 Transfusionsgesetz. Beide Werke werden jeweils aufeinander abgestimmt.
Die Kenntnis der Querschnitts-Leitlinien ist für jeden Arzt, der Blutprodukte anwendet und Hämostasestörungen behandelt, unerlässlich. Die in den Leitlinien formulierten Handlungsempfehlungen berücksichtigen den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Weitere Charakteristika:
konkrete Handlungsempfehlungen
Hervorhebung der wissenschaftlichen Eviden
kritische Bewertung von hämotherapeutischen Behandlungen
Berücksichtigung der Problematik des „Off-Label-Use“ in allgemeinen Ausführungen und konkreten Handlungsempfehlungen
Indikationsstellung:
der Transfusion von Erythrozyten und Thrombozyten
für Plasma zur therapeutischen Anwendung und Humanalbumin
zur Bestrahlung von Blutprodukten
zur Transfusion CMV- bzw. Parvovirus B19-getesteter sowie bestrahlter Blutprodukte
für Prokoagulatoren (Fibrinogen, PPSB, Faktor VII, rekombinanter Faktor VIIa, Faktor XIII, Fibrinkleber)
für Inhibitoren (Antithrombin, Protein C, rekombinantes aktiviertes Protein C, C1-Esterase-Inhibitor)
für humane Immunglobuline
Empfehlungen zur:
Therapie mit Humanalbumin
Hämophiliebehandlung
Auswahl von Thrombozytenkonzentraten
Schlagworte
Thrombozyten Transfusionsgesetz Inhibitoren Off-Label-Use Blutprodukte Querschnittsleitlinien Hämophiliebehandlung Prokoagulatoren Hämostasestörungen Plasmaderivate Humanalbumin Erythrozyten Thrombozytenkonzentrate humane Immunglobuline Blut- 109–136 5 Humanalbumin (HA) 109–136
- 271–282 9 Autologe Hämotherapie 271–282
- 329–337 11 Anhang 329–337
8 Treffer gefunden
- „... AuskultationJa Ja UnbekanntGiemen Möglich Möglich UnbekanntDiagnose unterstützt, wennOrthopnoe erhöhter Jugular ...” „... Dyspnoe)Röntgenologisch: erhöhte Dichte der LungenJa Ja UnbekanntDiagnose unter-stützt, wennKerley-B Linien Peribronchiale ...” „... zeitlichen Bezie-hung zu einem alternativen ALI-Risikofaktor. TRALI ist somit eine klinische Diagnose, die ...”
- „... gabe zum Ausschluss eines Volumenmangels bzw. zur Sicherung der Diagnose eines hepato-renalen Syndroms ...” „... [42]Sepsis-Gesellschaft (Federführung): S2k Leitlinie Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und ...” „... g/kg KG am Tag der Diagnosestellung und 1 g/kg KG am Tag 3 nach Diagnosestellung. Insbesondere ...”
- „... 12 Monate nach Diagnose keine Thrombozyten-zahl von > 20 bis 30 × 109/l erreicht ist. Ziel der ...” „... Prävention, Diagnose, [115]Therapie und Nachsorge der Sepsis. AWMF Register-Nr. 079/001. https://www ...” „... , immunologischer Diagnosestellung und Ausschluss eines sekundären Anti kör per man gels an der Art der ...”
- „... Diagnose-stellung zunächst klinisch und wird ergänzt durch die Untersuchung der ADAMTS13-Aktivität. Da zum Zeitpunkt ...”
- „... verminderten Synthese. Zu-sätzlich besteht dann oft auch ein gesteigerter Verbrauch. Die Diagnose einer ...” „... Häufigkeit von 1:200 bis 1:300 vorkommen. Die Diagnose ist wegen des Vorkommens erworbener Protein ...”
- „... klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass bei verschiedenen klinischen Zu-ständen und Diagnosen im ...”
- „... ]. Bei Patienten mit schwerer Sepsis, bei denen eine Lumbalpunktion zur Diagnosesi-cherung unbedingt ...”
- „... Immunsuppression behandelt wird [32, 109]. Eine immunsuppressive Therapie sollte unmittelbar nach Diagnosestellung ...”